Pressemitteilung der ABB zur Vorzugsvariante der Rheinspange 553 (3. erw. Fassung)

Wir nehmen erfreut zur Kenntnis, das nach langer Diskussion die Vorzugsvariante der Rheinspange 553 von der Autobahn GmbH des Bundes vorgestellt wurde. Die ABB hatte im Vorfeld der Diskussion um die Rheinspange ihre Forderungen formuliert und in einem ausführlichen Internetartikel die Planungsbeteiligten über die Wasserschutzgebiete im Bereich Urfeld/Widdig informiert. (*3) Im vorliegenden Lageplan (*2) ist noch eine Anschlussstelle auf Bornheimer Gebiet von der L300 – Kölner Landstraße/Gotenweg über die A555 bis zur L192 / Siebengebirgsstraße vermerkt. Dieses Detail werden wir im Auge behalten. Sofern in Zukunft eine Vorplanung für diesen Bereich verfügbar ist, werden wir auch hierzu Stellung beziehen.

Pressemitteilung 09.02.2023

Wir bitten die Regionalredaktionen unsere Pressemitteilung bei der Berichterstattung zu berücksichtigen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ABB hat im Vorfeld der Diskussion um die Rheinspange ihre Forderungen formuliert (*1).
Zitat: “Wir leben in einem hoch entwickelten Industrieland, da werden Brücken oder Tunnellösungen nicht zum Spaß gebaut. Der Bau der Rheinspange 553 ist eine Bundesangelegenheit, die eine Einwirkung der Stadt Bornheim auf die Planungen erschwert. Wir lehnen eine reine Brückenlösung ab, weil diese in den dicht besiedelten Gebieten beidseitig vom Rhein zwischen Köln und Bonn für die Anlieger nicht zumutbar ist.

Statt dessen unterstützen wir eine teilweise Tunnellösung! Die Rheinspange soll da gebaut werden, wo sie gemäß gleichgewichtiger Kriterien wie

1. Wirksamkeit der Verkehrsentlastung der Brücken in Köln und Bonn
  2. Möglichst geringe Belastung der Anlieger
  3. Umweltverträglichkeit
  4. Wirtschaftlichkeit
  5. Trinkwasserschutz / Wasserschutzgebiet
sinnvoll ist.” Zitat Ende

Unsere Forderungen sind bei der Vorzugsvariante erfüllt. (*2) Wir werden die weiteren Planungen aufmerksam verfolgen und uns im Rat dafür einsetzen, dass die Stadt Bornheim die weiteren Detailplanungen, sofern sie Bornheimer Gebiet betreffen, unterstützt.

(*1) Verkehrskonzept der ABB-Fraktion
(*2)
Lageplan Vorzugsvariante
(*3)  Untersuchung der ABB bzgl. Wasserschutzgebiet Bereich Widdig/Urfeld
NEU: General-Anzeiger Bonn: Enttäuschte und Erleichterte Reakionen_11_02_2023

Links zur Autobahn GmbH / 3. Erweiterung
www.rheinspange.nrw.de

Paul Breuer (ABB)

Schreiben Sie uns ihre Meinung zum Thema.
Bitte benutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende des Artikels.

Ab sofort werden alle Kommentare und E-Mails vor der Veröffentlichung anonymisiert, sofern
nicht ausdrücklich die Personendaten erscheinen sollen!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. Urfelder

Für Eure Recherche bzgl. den Wasserschutzgebieten und das von Euch verteilte Flugblatt möchte ich mich als Urfelder Bürger recht herzlich bedanken. Diese inhaltliche Arbeit in der Sache war genau so wichtig wie die massiven Plakatierungsaktionen der Bürgerinitiativen vor Ort. Es hat mich sehr gefreut, dass sich eine Bornheimer Wählerinitiative und eine Bornheimer Ratsfraktion auch für uns in Urfeld eingesetzt haben.