Im Gedenken an Paul Breuer.

Wir trauern um unser Gründungsmitglied Paul Breuer, den ehemaligen Vorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden der Aktiven Bürger Bornheim (ABB), der uns nach langer, schwerer Krankheit verlassen musste.

Er verstarb am 6. Oktober 2023. Die Trauerfeier fand am 18. Oktober in der Pfarrkirche seines Heimatortes Widdig in kleinem Kreis statt, wie Paul es gewünscht hatte. Anschließend wurde er auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt.

Was war Paul für ein Mensch? Dazu einige Gedanken aus dem ABB- Vorstand und der ABB Fraktion.

Paul war ein sehr politischer Mensch mit großer Überzeugungskraft. Seit den 68er Jahren war er eher links orientiert, dass änderte sich später, da er nach eigenen Worten keiner fanatischen Sekte angehören wolle. Er legte sein Ratsmandat in der Stadt Bornheim für „Die Linke“ nieder und gründete mit anderen unzufriedenen Bürgern aus den verschiedensten politischen Lagern in der Stadt Bornheim am 11. Februar 2014 die überparteiliche, regionale, kommunalpolitische Wählervereinigung „Aktive Bürger Bornheim“ (ABB). Dreimal wurde er als Direktkandidat in den Bornheimer Rat gewählt, einmal für „Die Linke“ und zweimal für die “Aktiven Bürger Bornheim”.

Er hatte immer ein offenes Ohr für alle die seine große politische Erfahrung schätzten, besonders dann, wenn sie mit Bornheimer Behörden Probleme hatten. Paul hat die ABB sehr geprägt. Er war ein strenger Lehrmeister an dem manch einer gescheitert ist. Paul war es immer wichtig in Artikeln auf der ABB- Internetseite, in Flugblättern und in örtlichen Medien schwierige politische Zusammenhänge mit vielen seriösen Quellennachweisen zu erklären. Viele Leser waren dankbar für diese Informationen die sie woanders nicht bekamen.

Eine seiner Stärken war aber auch der Blick auf globale politische Entscheidungen bei der UNO, die am Ende an der Basis auch vom deutschen Bürger teuer bezahlt werden müssen, im schlimmsten Fall mit dem Verlust der im Grundgesetz garantierten Bürgerrechte. Der Blick auf globale Entwicklungen, die zum Teil großen negativen Einfluss auf die kommunale Arbeit vor Ort nehmen können, hat Paul nicht von seinen Verpflichtungen der kommunalen Ratsarbeit abgelenkt.

Er hat immer das Gespräch gesucht, auch mit dem politischen Gegner. Das wurde ihm nach der Grenzöffnung im Herbst 2015 von anderen Ratsfraktionen und örtlichen Medien verwehrt. Paul und somit die ABB als Ganzes wurden wegen kritischer Fragen zur Tagespolitik gemieden. Daraus hat die ABB, als einzige Opposition im Rat, gelernt.

Die ABB wird weitergeführt wie Paul es vorgelebt hat. So bleibt sie auf dem guten Weg der konservativen Mitte. In seinem Sinne wird die ABB- Fraktion, die nicht wie etablierte Bornheimer Parteien einem Parteidiktat unterliegt, weiterhin in Rat und Ausschüssen berechtigte Interessen der Bornheimer Bürger vertreten. Dazu gehört auch die Aufsichtspflicht des Rates zur Kontrolle der Verwaltung. Die ABB wird im Sinne von Paul auch zukünftig nicht nachvollziehbare politische Entscheidungen in der Kommune und der Welt kritisch hinterfragen, zu wichtigen Themen Stellung beziehen und wie gewohnt auf der Internetseite, mit Flyern und soweit es zugelassen wird in den örtlichen Medien berichten.

Lieber Paul, Dein unermüdlicher Einsatz für die Bornheimer Bürger soll nicht umsonst gewesen sein. Du hast uns gezeigt wie man mit Anfeindungen umgeht. Du hast Dich nicht provozieren lassen, sondern mit Sachverstand, Weitblick und Klugheit auf der ABB- Internetseite gekontert und somit politische Zusammenhänge und Ereignisse in der Bornheimer Politik für die Öffentlichkeit dokumentiert.

Danke, dass wir soviel von Dir lernen durften. -Danke, dass es Dich gab.-
Wir vermissen Dich.

Anmerkung der Redaktion:
Paul Breuer wollte keinen Nachruf. Er hatte wohl nicht bedacht, dass seine Freunde und die Unterstützer der Aktiven Bürger Bornheim einen Anspruch darauf haben über sein Ableben und seine Beerdigung informiert zu werden. Nach Rücksprache mit seiner Witwe wurde im oben aufgeführten Text die Bezeichnung „Nachruf“ vermieden. So bleibt diese Einschätzung dem jeweiligen Leser überlassen.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Nathalie Sanchez Friedrich

    Ich habe Pauls Engagement für die ABB sowie die Bürger in Bornheim und seinen Scharfsinn immer sehr bewundert. Ich danke für eure wertschätzenden und trefflich gewählten Worte. Ich werde mich immer gerne an ihn zurück erinnern und bin dankbar, dass ich ihn kennenlernen durfte.

  2. Charly Hörster

    Ihr habt Paul sehr gut beschrieben, mit dem mich eine langjährige Freundschaft verband! Auch ich habe ihm viel zu verdanken. Er holte mich 2009 als Bürgermeisterkandidat für Alfter und Direktkandidat für den Bundestag für die linksrheinische Seite in den Linksrhein. 1 Jahr war ich für die Linke im Stadtrat von Alfter vertreten, stets im Austausch mit Paul, was nicht immer einfach, aber dafür meistens sehr ergiebig war.
    Paul war ein guter und herzlicher Mensch, den ich sehr vermissen werde!

  3. Marc Süß

    Der politische Einsatz für die Bürger in Bornheim, war Paul schon sehr wichtig.Man könnte Ihn auch als einer der wenigen Lokalpatrioten im Rat der Stadt Bornheim bezeichen.
    Paul hatte die Fähigkeit, wenn was zu berichten war, dass man Ihm zuhörte.
    Er warst stets bemüht, den Bürgern zu helfen, welche sich ungerecht von der Stadtverwaltung behandelt fühlten. Meistens konnte Er Klarheit und Sachlichkeit vermitteln und die Gemüter beruhigen, denn Sein umfangreiches Wissen fand oft die Lösung.
    Deshalb ist ein kleiner Nachruf oder Würdigung seines Schaffens durchaus berechtigt und ich denke das hätte Ihn doch ein wenig gefreut und Stolz gemacht.

  4. Norbert Bollenbeck

    Nach meinem letzten Telefonat mit Herrn Breuer, im September, habe ich jeden Tag mit der Nachricht gerechnet. Er hatte sich verabschiedet und über seine Wünsche in Fall der Fälle gesprochen. Er wollte still gehen und niemand auf dem letzten Weg bei sich haben.

    Dennoch erfüllt es mich mit Trauer nun die endgültige Nachricht zu lesen. Die Bornheimer Bürger haben ihm viel zu verdanken. Ein mutiger und aufrechter Mensch ist gegangen. Ich werde ihn vermissen.

Schreibe einen Kommentar