Fronleichnam

(C) St. Agatha Epe: Blumenbild

Der 20. Juni 2019 ist in Nordrhein-Westfalen ein gesetzlicher Feiertag. Das christliche Fest wird in der Regel mit einer Prozession gefeiert, die an verschiedenen Orten in der Stadt an eigens dafür aufgestellten Altären zum Gebet anhält. Früher wurden die Prozessionswege in Bornheim mit Blättern von Akazien und bunten Blütenblättern von Blumen verziert, die die Kinder nach der Schule gesammelt hatten. An etlichen Stellen waren auch Bilder mit christlichen Symbolen aus Blättern von Bäumen und Blütenblättern von Blumen auf dem Bürgersteig zu sehen. An vielen Häusern werden Fahnen aufgehängt.

Das Christentum mit allen seinen Richtungen und die christlichen Feiertage sind ein Teil unserer Lebensweise und unserer Kultur. Gerade in diesen Zeiten, wo alles negiert und in Frage gestellt wird, möchten wir auf unsere Weise daran erinnern.

Fronleichnam nach Wikipedia


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.