Rewe Waldorf: Eine Beschränkung der Verkaufsfläche ist nicht sinnvoll!

Rewe_Logo2. erweiterte Fassung (Presse). Am 17.06.2015 tagte der Ausschuss für Stadtentwicklung. Es standen auch zwei Tagesordnungspunkte zur Erweiterung des Rewe-Marktes Donnerbachweg / Ecke Blumenstraße in Waldorf zur Diskussion. Diese beiden Tagesordnungspunkte wurden auf Wunsch der ABB-Fraktion vertagt. Die ABB-Fraktion hat die Zeit genutzt und sich erneut mit der Verwaltungsvorlage und mit dem Vorschlag von CDU/FDP zur Verkleinerung der vom Investor geplanten Verkaufsfläche beschäftigt.

Mit dem Betreiber/Investor wurde ein ausführliches Gespräch geführt. Grundsätzlich waren folgende Argumente zu bewerten:

  • Positiv: größere Fläche, verbesserte Darstellung der Produkte
  • Positiv: Eventuell Vergrößerung des Angebots
  • Negativ: Eventuell zu wenige Parkplätze
  • Negativ: Umsatz-Auswirkungen auf die benachbarten Einzelhändler

Natürlich hat die Vergrößerung der Verkaufsfläche eine Auswirkung auf die benachbarten Vollversorger und in geringerem Umfang auch auf die benachbarten Discounter. Diese Auswirkungen sind jedoch nicht so erheblich, dass ein Eingreifen der Kommunalpolitik geboten wäre.

Wenn wir in Roisdorf eine Vergrößerung der Verkaufsfläche auf 12.500 m² zulassen, können wir nicht in Waldorf eine Vergrößerung von 1.200 m² auf 1.700 m² verbieten. Beschränkungen wie die von CDU und FDP angestrebte Verkleinerung der geplanten Verkaufsfläche sind nur dann zwingend, wenn die Auswirkungen auf die benachbarten Einzelhändler ruinös wären. Das ist jedoch nicht der Fall! Eine Reduzierung der Verkaufsfläche wäre unter den gegebenen Fakten eine Wettbewerbsverzerrung, die mit der ABB nicht zu machen ist!

Aufgrund unserer Flugblattaktion in unmittelbarer Umgebung des Rewe-Marktes in Waldorf haben wir eine erfreulich große Anzahl von positiven Kommentaren zur Rewe-Erweiterung erhalten. Dafür möchten wir uns auch auf diesem Weg recht herzlich bedanken. Auch das ist für die ABB-Fraktion ein Grund, sich nicht gegen die geplante Erweiterung auf 1.700 m² zu stellen.

Das Ergebnis einer Sondersitzung der ABB-Fraktion kam zu folgendem Ergebnis: Die ABB-Fraktion wird der ursprünglichen Verwaltungsvorlage in vollem Umfang zustimmen.

Sofern SPD, Grüne und UWG bei Ihrer bisherigen Position bleiben, ist damit eine Mehrheit im Ausschuss für Stadtentwicklung und im Rat für den Rewe-Neubau mit 1.700 m² Verkaufsfläche gesichert.


 

 

Schreibe einen Kommentar