Life+ Förderprojekt “Villewälder”

Adelheid Wirtz (Umweltausschuss)
Adelheid Wirtz (Umweltausschuss)

1. erweiterte Fassung:

Am 9. September 2014 hat um 18 Uhr im Rahmen der 1. Sitzung des Umweltausschusses der Stadt Bornheim unter Top 5 die Vorstellung des o. g. Förderprojektes stattgefunden. Das Projekt wird von der EU gefördert und ist auch für uns in Bornheim von großem Interesse.

Ziel des Vorhabens ist die natur- und artenschutzoptimierte Förderung der geschützten Waldflächen des Kottenforstes und des Villerückens mit einem Schwerpunkt auf dem Lebensraumtyp Eichen-Hainbuchenwälder. Ein Teil des Projektgebietes ist auch das FFH-Gebiet “Villewälder Bornheim”.

Herr Thomas Deckert vom Regionalforstamt hat das Projekt im Ausschuss vorgestellt und uns die nachfolgend verlinkte Datei zur Veröffentlichung im Internet zur Verfügung gestellt:

Die Stadt Bornheim und die ganze Region werden in der Zukunft von diesem besonderen Pilotprojekt der EU profitieren. Es ist zu erwarten, dass viele Besucher, ausgehend von den Bahnhöfen Alfter, Roisdorf und Bornheim, den Villebereich erwandern werden. Die Stadt Bornheim wird bekannter werden. Aus diesem Grunde sind auch positive wirtschaftliche Langzeitfolgen für die Region zu erwarten.

Adelheid Wirtz (Mitglied der ABB und sachkundige Bürgerin im Umweltausschuss)

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. D. H.

    Hallo Frau Wirtz,

    als Freizeit Reiter und vor allem aus gesundheitlichen Gründen liegt mir viel an der Erhaltung des Naherholungs-Gebietes, direkt vor der Haustür, “Kottenforst Ville”.

    ……….. Auf der Alfterer Hofebahn stand vor kurzem ein sehr großer LKW, der dort gefällte Bäume aufgeladen hat. Er war so riesig, breit und lang, dass wir mit unseren Pferden nicht an ihm vorbei kamen, sondern querfeldein durch den Wald reiten mussten. Auch andere Wanderer, Radfahrer, Frauen mit Kinderwagen, ja selbst ein Spaiergänger mit Hund kamen nicht an dem LKW vorbei. Alle mussten durch den Wald gehen.

    Die Wege werden durch die großen Lastwagen und Arbeitsgeräte derart in Mitleidenschaft gezogen, dass sie teilweise nicht mehr begehbar sind.

    Außerdem häuft sich die Anzahl der Fahrzeuge im Wald massiv, ob Auto, Motor-Roller, Traktoren, große Planwagen mit lauter Musik und gröhlenden Menschen und nicht zu vergessen die LKW’s. Da ich fast täglich hier unterwegs bin, muss ich mich “LEIDER ” mit diesen
    Waldbesuchern arrangieren?!?!

Schreibe einen Kommentar